Allgemeines

Interkonfessioneller Friedhof - Islamische Abteilungen
Allgemeines · 13. August 2021
Muslime wurden bereits im 19. Jahrhundert am Zentralfriedhof bestattet. Seit 1970 gibt es eigene Abteilungen. Das Besondere an islamischen Gräbern, einiges über den Totenkult, aber auch über die Religion selbst findet man diesmal hier.....

Interkonfessioneller Friedhof - Buddhistische Abteilung
Allgemeines · 24. Juni 2021
Im interkonfessionellen Zentralfriedhof gibt es u.a. eigene Areale für bestimmte Religionen bzw. Konfessionen. Im Teil 1 widme ich mich der buddhistischen Abteilung. Neben grundsätzlichen Infos über die Religion, die Bestattungsstätte bin ich auch den Riten und Gebräuchen rund um den Tod im Buddhismus nachgegangen.

Geschichte der Familiennamen
Allgemeines · 03. Juni 2021
Auf Grabsteinen findet man oft eigenwillige Namen. Da drängt sich die Frage nach der Herkunft auf. Hatten die Menschen immer schon einen Vor- und Zunamen? Und wie kamen diese zustande? Warum tragen Juden sehr oft Namen wie z.B. Hirsch? Die Geschichte dahinter habe ich hier ein wenig beleuchtet.

Geschichte des Zentralfriedhofs
Allgemeines · 08. April 2021
Hintergrundinformationen über die Notwendigkeit der Errichtung des Zentralfriedes, sowie Gepflogenheiten der Bestattung in der Zeit davor. Entwicklung des Friedhofes vom abgelehnten Gottesacker bis zum beliebten Naherholungsgebiet.