Historische Gräber

Margarethe Manhardt (1906-1926)
Historische Gräber · 07. Juni 2023
Margarethe Manhardt war ein junges Mädchen aus der Steiermark, das in Wien als Hausgehilfin arbeitete. Bei einem Spaziergang mit den beiden Kindern des Hauses, kam es zu einem Unfall, bei dem Margarethe starb. Mit letzter Kraft rettete sie aber die Kinder. Sie wurde als Heldin gefeiert. Zu ihrem Begräbnis strömten Menschenmassen und es wurde für ein Grabmal gespendet. Auch ein Denkmal erinnert heute noch an Margarethe und den Vorfall.

Jakob Zelzer  (1802 - 1874)
Historische Gräber · 01. Januar 2022
Jakob Zelzer gilt als "erste schöne Leich" am Zentralfriedhof. Er wurde am Eröffnungstag, am 1. November 1874, als einer von 13 Verstorbenen am neuen Gottesacker zur letzten Ruhe gebettet. Während alle anderen in Schachtgräbern beerdigt wurden, erhielt Jakob Zelzer sein eigenes Grab. Dieses wird bis heute von der Friedhofsverwaltung in Stand gehalten.

Josef (1911-1949) und Rosa (1933-1949) Eisemann
Historische Gräber · 14. November 2021
Am 17.Juli 1949 stürzte Josef Eisemann samt seiner 16-jährigen Tochter Rosa bei der Vorführung eines Drahtseilaktes in den Tod. Die näheren Umstände der Tragödie und wie es dazu kam, können Sie hier nachlesen.